Die Bundesakademie Weinheim investiert in die nächste Modernisierung und Erweiterung. Gegen eine Spende können sich Absolventen, Seminargäste und Freunde der Akademie im neuen Technologiezentrum mit ihrem Namen verewigen
Die Bundesakademie des Bäckerhandwerks ist gemeinnützig und erfreut sich einer weiterhin großen Nachfrage, wie auch bei Instagram unter @backakademie zu sehen ist. Viele zukunftsfähige Bäckereien und Konditoreien nutzen den Mehrwert der Weinheimer Bildungsangebote und haben großen Erfolg damit.
Bereits in 2021 musste auf dem Campus der Akademie daher ein neues, zusätzliches Gästehaus - das „Waldhaus“ - in Betrieb genommen werden, welches seitdem intensiv genutzt wird. Darüber hinaus haben die Verbände des Bäckerhandwerks beschlossen, weitere 14 Millionen Euro in ihre Bundesakademie rund um das Weinheimer Waldschloss zu investieren. Ein Großteil der Summe wird dabei von der Bundesrepublik Deutschland sowie vom Land Baden-Württemberg gefördert. Damit wird vor allem das Technologiezentrum mit den Lehrbackstuben modernisiert und erweitert. Auch das alte Gästehaus wird erneuert. Die Maßnahme enthält zudem einen neuen, zusätzlichen Parkplatz, der bereits errichtet wurde und nutzbar ist. Die weiteren Arbeiten starten im September 2023 und werden bis Ende 2025 andauern. Währenddessen läuft der Seminarbetrieb weiter.
Absolventen, Seminargäste, Freunde und Partner der Akademie können sich mit einer Spende bei der Maßnahme engagieren. Alle Spender werden dabei mit einem „Zukunftsbaustein“ im Foyer des neuen Technologiezentrums verewigt. Die Zukunftsbausteine haben die Größe eines Ziegelsteins und sind in einem modernen Grau gestaltet. Der von den Spendern gewünschte Personen- oder Firmenname wird mittels Lasergravur personalisiert und dauerhaft eingebracht.
Die Spende pro Zukunftsbaustein beträgt für Privatpersonen 1.000 €. Unternehmen, Körperschaften und Vereine können sich mit einer Spende in Höhe von 2.900 € engagieren und mit einem Zukunftsbaustein verewigen.