In diesem Jahr hat die Bundesakademie Weinheim mit den dort ausgebildeten Schokoladen-Sommeliers erneut die besten Schokoladenprodukte gesucht und gefunden, bereits zum vierten Mal. Zum German Chocolate Award 2024 wurden 160 Schokoladenprodukte eingereicht, in 5 Wettbewerbskategorien. Die meisten Einsendungen gingen dabei in der Kategorie „Kreative Pralinenkunst“ ein. Deren Zahl bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahres-Wettbewerb, bei dem 110 Einreichungen vorlagen. Auch die Qualität der Einreichungen hat nochmals deutlich zugelegt.
Eine 26-köpfige Fachjury, die neben Schokoladen-Sommeliers aus namhaften Chocolatiers sowie aus Vorjahres-Siegern des Wettbewerbs bestand, hatte alle Hände voll zu tun. Zuvor wurde jedes einzelne Produkt vom Team der Akademie anonymisiert und dann von jeweils drei Experten aus der Jury einzeln bewertet. Die Ergebnisse der Einzelbewertungen wurden anschließend in der Gesamtjury diskutiert und validiert oder zum Teil auch angepasst. Am Ende vergab die Jury 39 mal die begehrte „Gold“-Trophäe sowie weitere Auszeichnungen in Silber und Bronze. Hierüber können sich nun 48 Betriebe aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien freuen. Sie erhalten wertig gestaltete Urkunden mit einer professionell fotografierten Abbildung ihres prämierten Produkts, zudem verkaufsfördernde Siegel.
Die detaillierte Bekanntgabe sämtlicher prämierter Produkte inkl. Ehrung der Sieger und Überreichung der Urkunden findet im Rahmen einer Schokoladen-Gala am Donnerstag, den 21. März in Weinheim statt. Neben den erfolgreichen Betrieben können auch Gäste hieran teilnehmen. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.akademie-weinheim.de/seminar/schokoladengala-11958
Kontakt für Rückfragen
- Bernd Kütscher, kuetscher@akademie-weinheim.de
- Quellenangabe Fotos: Bundesakademie Weinheim, Ingo Hilger