Sie nahmen weite Wege aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie auch aus Irland, Mallorca und Dubai in Kauf: 320 Gäste aus der Branche feierten bei schönstem Sommerwetter am Wochenende das diesjährige „Bread Summercamp“ der Bundesakademie Weinheim. Das Event gilt als Geheimtipp, es wurde nie hierfür geworben. Dennoch liest sich die Gästeliste wie das „Who is Who“ der Backbranche: Neben dem Präsidenten sowie dem Vizepräsidenten des Bäckerhandwerks sowie Repräsentanten weiterer Branchenverbände waren vor allem viele namhafte Unternehmer sowie auch deren Nachwuchs am Start. Dazu die bekannten Back-Influencer aus der Social Media Welt mit Followerzahlen im Millionenbereich.
Aufgrund der laufenden Modernisierung und Erweiterung des Campus der Akademie fand die Summercamp-Party am Samstagabend diesmal hoch über Weinheim auf der Wachenburg statt, mit verschiedenen Livemusik-Acts, Brot-Präsentation, Zauberkünstler, 360-Grad-Videobooth, einer Talkrunde sowie einem interaktiven Quiz mit allen Gästen. An der hippen Bar von Red Bull, einer der elf Sponsoren, netzwerkten die Gäste bis tief in die Nacht.
Das Programm am Sonntag in den Räumen der Bundesakademie bot 16 verschiedene Bildungsimpulse, von Live-Podcasts über neue Wege in der Fermentation und Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung bis zur künstlicher Intelligenz. Auch Mitmach-Workshops zu Themen wie Brotmalerei, veganen Snacks, Sensorik-Grundlagen sowie weitere wurden angeboten. Inspiriert und begeistert traten die 320 Gäste die Heimreise an.
Im Juli 2025 wird es wieder ein Bread Summercamp geben. Das Datum steht noch nicht fest, doch Interessenten können sich schon jetzt per E-Mail an info@akademie-weinheim.de unverbindlich für die Gästeliste vormerken lassen.
Anlagen: Szenen vom Bread Summercamp 2024 / Dateiname = Bildbeschreibung / Abbildung honorarfrei, Quelle Bundesakademie Weinheim, I. Hilger
Kontakt für Rückfragen: Bernd Kütscher, kuetscher@akademie-weinheim.de