Bereits zum dritten Mal fand an der Bundesakademie Weinheim ein Chocolat Summit statt, als Weiterbildung und Netzwerkveranstaltung für Konditoren, Patissiers und Chocolatiers. Mehr als 60 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum trafen sich hierzu bereits am Vorabend des Summit. Sie erlebten zunächst eine Reise durch die Abschlussarbeiten der Schokoladen-Sommeliers, die in Weinheim ausgebildet werden. Danach versammelten sich alle zu einem genussvollen Vorabendtreff, bei dem das Netzwerken im Vordergrund stand.
Der Summit selbst startete mit der kurzen Eröffnung durch Direktor Bernd Kütscher, bevor Florentine Hübscher als Moderatorin mit viel Esprit durch den Tag führte. Antonia Arera, Leiterin der Chocolate Academy Köln, zeigte in ihrem Vortrag tiefe Einblicke in die World Chocolate Masters. Matthias Frész aus dem Weinheimer Team thematisierte danach die heiße Schokolade nebst deren Ursprung im Reich der Azteken. Schokoladen-Sommelière Sarah Gierig gab ihre Erfahrungen aus vielen erfolgreichen Pralinenkursen für Endkunden weiter, bevor Larissa Metz, ebenfalls Schokoladen-Sommelière und auch Patissière des Jahres 2021, hinter die Kulissen der Sternegastronomie blicken ließ, in der sie erfolgreich agiert.
In einer Talkrunde stellten sich Johanna Krimm von der Fa. Valrhona, TV-Konditor und Schokoladen-Sommelier Martin Rößler, Star-Chocolatier Felix Vogel, Patrick von Vacano von der Fa. Original Beans sowie Schokoladen-Sommeliére Karin Steinhoff von der gleichnamigen Bäckerei-Konditorei der Frage, ob wir uns in Zukunft noch Schokolade leisten können. Unter Einbeziehung der Tagungsgäste wurden dabei sehr leidenschaftlich die verschiedenen ethischen, finanziellen und weitere Aspekte von Kakao thematisiert. Im Zuge einer Live-Schaltung nach Ecuador begeisterte Jan Schubert anschließend mit neusten Forschungsergebnissen zur Genetik des Kakaos, bevor Schokoladen-Sommelière Julia Moser ihre umfangreichen Erfahrungen aus Schoko-Tastings weitergab, die sie sowohl in Präsenz als auch online durchführt. Bernd Kütscher inspirierte danach mit einem Vortrag über die Macht der Marke und die Möglichkeiten des Personal Branding für Chocolatiers. Die Veranstaltung wurde durch Impulse und Produktvorstellungen der Firmen Lubeca, Confis-Express, Selmi Partner, Valrhona und Original Beans ergänzt.
Höhepunkt des 3. Weinheimer Chocolate Summit war die Präsentation und Ehrung der 16 Gold-Gewinner beim German Chocolate Award. Die Sieger, die sich unter 110 Einsendungen durchsetzen konnten, präsentierten nicht nur ihre Betriebe. Sie gaben die mit Gold prämierten Schokoladenprodukte anschließend auch zur Degustation frei, so dass alle Gäste des Summit sich von der Entscheidung der Fachjury überzeugen konnten.
Die Planungen des Weinheimer Teams für das 4. Chocolate Summit im Jahr 2024 laufen bereits. Infos zu allen Preisträgern des German Chocolate Award finden sich auf der Website der Bundesakademie Weinheim.